XHochschule - Kurzgesagt

Sie möchten sich über XHochschule informieren? Hier sind Sie richtig. XHochschule, daraus entsteht der auf XÖV basierende Datenaustauschstandard für den medienbruchfreien Austausch von Daten und Dokumenten wie Abschlusszeugnissen, Immatrikulationsbescheinigungen oder Studienplatzbewerbungen. Es wurde vom IT-Planungsrat auf die Standardisierungsagenda gehoben, die Federführung im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) liegt beim Land Sachsen-Anhalt und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Projekt XHochschule umspannt den gesamten Prozess von der Bedarfserhebung bis hin zur Gestaltung der technischen Umsetzung.

Ich bin komplett neu in der Thematik. Wofür steht das X?

X steht für XML in der Öffentlichen Verwaltung (XÖV). XML (Extensible Markup Language) ist eine Auszeichnungssprache, die sowohl für einen Computer als auch für einen Menschen lesbar ist. XÖV ist ein Datenstandard und damit ein Mittel, um Verwaltungsdienstleistungen komplett digital und medienbruchfrei abzubilden. Dazu müssen sich alle beteiligten Akteure eines Themenfelds auf Umfang und Format der auszutauschenden Informationen geeinigt haben - es handelt sich mit anderen Worten um eine Sammlung von Anweisungen, wie Dokumente aufgebaut werden und was sie enthalten. XHochschule ist ein solcher Standard im Themenfeld Hochschulbildung. Es beteiligen sich Vertreter von Hochschulen, Hersteller von Campus-Management-Systemen (CaMS) und Bildungsministerien an der Bedarfserhebung. Diese Bedarfserhebung mündet schließlich in einer Bedarfsbeschreibung.

Was ist das Ziel?

Im Namen XHochschule steckt bereits das Ziel - mittels eines auf XML basierenden Standards medienbruchfreien und volldigitalen Datenaustausch zu ermöglichen. Eine studierende Person bekommt im Verlauf ihres Studiums viele Bescheinigungen und Dokumente wie Immatrikulationsbescheinigungen, Bescheinigungen für die Renten- und Krankenversicherung und Abschlusszeugnisse ausgestellt, die sie bei diversen Adressaten und Gelegenheiten vorlegen und/oder einreichen muss. Liegen ihr die Dokumente in einem Format vor, das den XHochschule-Standard einhält, dann können beispielsweise Schritte wie das Anfertigen beglaubigter Kopien oder das Einscannen der Dokumente wegfallen. Es ist dann auch möglich, dass der Datenaustausch direkt über die beiden beteiligten Behörden oder Instanzen vonstatten geht. Zahlreiche Arbeitsschritte können so erheblich verschlankt werden.

Wie erarbeitet XHochschule den Standard, und was ist der aktuelle Stand?

XHochschule beruht auf Transparenz und Partizipation und ist nach deutschem XÖV-Vorgehen und der europäischen Vorgehensweise für die Erstellung von Kernkomponenten angelegt. In Abstimmung mit Vertretern aus dem Bereich der Hochschulbildung wurde eine erste Bedarfserhebung begleitet, die in einer Standardisierungsstrategie mündet. Aus der Strategie entstehen fachliche Modelle, die im Rahmen einer Spezifikation systematisch und graphisch dargestellt werden. Diese ersten Versionen der Spezifikation werden in Standardisierungsmeetings überprüft und stetig angepasst. Eine für den Produktivbetrieb vorgesehene Version erscheint im Jahr 2024.

Die untenstehende Graphik zeigt das Vorgehen noch einmal. Sie ist interaktiv gestaltet, mit einem Klick auf die entsprechenden Stationen können Sie sich weitergehend informieren.

Ich möchte mitmachen, was kann ich tun?

Sie oder Ihre Einrichtung sind beteiligt an Datenaustauschprozessen rund um Hochschulbildung? Nehmen Sie gerne Kontakt auf! Die Erstellung eines Standards lebt vom Mitmachen. Hier sind alle weitere Informationen zur Partizipation: