XBildung

Als XBildung wird ein übergreifender Datenaustauschstandard bezeichnet, der das gesamte Bildungswesen in den Blick nimmt. Das Ziel des Vorhabens ist es, dass Akteure im Bildungswesen (z.B. Hochschulen, Schulen, Bildungsträger) elektronische Daten standardisiert untereinander austauschen, um sowohl Bildungsteilnehmer als auch die genannten Akteure zu entlasten (weniger analoge Nachweise, Fehlerreduktion, schnellere (Prüf-)Verfahren etc.). XBildung mit seinem Basismodul bildet eine inhaltliche und organisatorische Klammer um verschiedene Fachmodule wie zum Beispiel XHochschule, XSchule. Es regelt diejenigen Aspekte, die für mindestens zwei Fachmodule und damit übergreifend relevant sind. Zurzeit wird an der Erstellung des Fachstandards XHochschule und XSchule gearbeitet, weitere Fachmodule wie XBAföG oder ein XBerufsausbildung könnten in den nächsten Monaten folgen. Ziel ist  eine lebenslagenübergreifende Interoperabilität im Bildungsbereich für Anwendungsfälle wie Bildungsnachweise aber auch Wechsel der Bildungseinrichtung über Bundesländergrenzen hinweg.