Am 03.02.2021 fand der 1. Workshop 2021 für Hersteller, Hochschulen, Landes- und Bundesministerien aus einer Veranstaltungsreihe des Jahres 2021 statt.

110 Teilnehmer wurden zu OZG, SDG, XHochschule und Europass auf den aktuellen Stand gebracht und Expertise eingesammelt.

Aufzeichnungen auf YouTube (TM):

Hauptstream:

Standbild Hauptstream 03.02.2021

Gruppe I:

Standbild Gruppe I 03.02.2021

Gruppe II:

Standbild Gruppe II 03.02.2021

Gruppe III:

Standbild Gruppe III 03.02.2021

Folien des Termins:

2021-02-03_XHochschule14_Hauptfoliensatz_Postmeeting.pdf

2021-02-03_XHochschule14_KeyNote_Blockchain_HS_Mittweida.pdf

Ergebnisse Mentimeterabstimmungen:

2021-02-03_XHochschule14_Ergebnisse_Mentimeterabstimmungen.pdf

Gruppenarbeit I - Europass German terms

XBildung nutzt das Europass Learning Modell für Nachweise nach. Europass verwendet eigene Wertelisten, sogenannte Vocabularies, welche ab heute und bis zum 15.02. als Excel-Tabelle hinter diesem Link exklusiv für Sie zur Qualitätssicherung in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie eine Prüfung auf Vollständigkeit und Korrektheit der deutschen Übersetzung der Einträge vorzunehmen und fehlende und / oder falsch übersetzte Werte / Beschreibungen im Moment der Gruppenarbeit mit uns zusammenzutragen (natürlich auch gern vorab oder dem Meeting folgend bis zum 15.02.). Diese Wertelisten finden neben dem EU-Datenmodell auch im Portal von Europass selbst Verwendung und sind auch direkt in XBildung eingebunden und gemappt.

Die Präsentation von Europass Dienstleisterin Ildiko Mazar finden Sie hier:  http://xhochschule.de/event/xhochschule/2021-02-03/2021-02-03_XHochschule14_GruppeI_EDCI_Europass.pdf

Gruppenarbeit II - SDG-Datamodel last call

Das Fachmodul XHochschule mit dem Basismodul XBildung zusammen soll durch Harmonisierungsanstrengung Sie als Hochschule oder Hersteller bei der Realisierung von digitalen Verwaltungsdienstleistungen in der SDG Lebenslage „Studium“ unterstützen.  Die EU-KOM gibt in dieser Gruppe dank der Teilnahme von ISA² Programme Manager der „SEMIC action“ Herrn van Hooland (einigen bereits bekannt durch unser SDG-Meeting im September) ein kurzes Intro und sammelt ergänzend zu den bereits von XHochschule offenen und umgesetzten Anmerkungen am SDG-Datenmodell direkt Ihr Feedback zu den neuen seit dem 26.01. in Github veröffentlichten überarbeiteten Versionen (Diploma, Diploma Supplement, Transcript of record) ein.

Die Präsentation von ISA² Programme Manager Seth van Hooland und Makx Dekkers finden Sie hier:  http://xhochschule.de/event/xhochschule/2021-02-03/2021-02-03_XHochschule14_GruppeII_SDGR_Implementation.pdf

Gruppenarbeit III: - XHochschule V0.1 Feedback

Ihr Feedback XHochschule und Feedback XBildung zu den Spezifkationen V0.1 wurde diskutiert.

In Folge treffen wir uns mit CAMS-Herstellern zu detaillierteren Fachgesprächen. Kontaktieren Sie uns gern dafür.

Dieser Workshop war der Nachfolge-Workshop vom 03.12. (Aufzeichnung auf Youtube)Standbild 03.12.2020