Vielen Dank für Ihre Beteiligung auch in der Runde 2.
Wir haben 7 Einsendungen erhalten, die wir hier veröffentlichen.
Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Ihr Feedback führte zu umfangreichen Anpassungen am SDG-Modell, welches wir nun in einer zweiten Runde mit Ihnen erneut kommentieren möchten.
Details und Bearbeitungstand der einzelnen Tickets (Open / Closed) siehe Github:
https://github.com/SEMICeu/SDG-sandbox/issues?q=is%3Aissue+author%3AXHochschuleDE
Die neue überarbeitete Version der Modelle ist nun auf Ebene der nationalen SDG-Koordinatoren bis zum 06.11. kommentierbar.
Wir organisieren daher für Sie eine zweite Runde der Kommentierung. Nun wurden alle educational evidences in ein Modell verbracht.
Daher können Sie nun das Diploma, Diploma Supplement und den Transcript of Record in einem Dokument kommentieren.
Schicken Sie bitte an xhochschule@init.de das untenstehende PDF mit PDF-Kommentaren (Gern in der Tabelle Feld-für-Feld) zur neuen Version "SDG V0.2" bis zum 04.11. 08:00 Uhr morgens.
Wir veröffentlichen hier wieder die "deutsche Position" und melden Ihre Issues nach Prüfung dann gern wieder der EU KOM weiter. Dieses Mal erfolgt dies voraussichtlich nicht über Github sondern im Auftrag und Namen des SDG-Koordinators Bund für Deutschland über ein nicht-öffentliches JIRA-System der EU-KOM des Projektes EU OOP.
PDF zur Abstimmung der deutschen Position via PDF-Kommentar:
ISA2_educational_evidences_Beteiligungsverfahren_organisiert_via_XHochschule_NAMEIHRERHOCHSCHULE.pdf
Anbei Links auf den aktuellen Stand V0.2 der SDG-Datenmodelle nach Ihren Anmerkungen von 12.10.2020 auf Github als Klassendiagramm und tabellarisch:
- Certificate of Completion of secondary education - Sekundarschulabschluss (ehemals von uns fälschlicherweise mit HZB übersetzt) (UML | Tabelle)
- Tertiary Education Diploma Evidence (ehemals University Diploma) (UML | Tabelle)
- Tertiary Education Diploma Supplement Evidence (ehemals University Diploma Supplement) (UML | Tabelle)
- Tertiary Education Evidence Record of Results (UML | Tabelle)
Das Feedback deutscher Hochschulen zu den SDG-Datenmodellen bis zum 12.10.:
Uns haben folgende Einsendungen erreicht, die wir wie hier beschrieben von Ihnen erbeten haben:
- Bauhaus-Universität Weimar
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
- Duale Hochschule Baden-Württemberg
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Hochschule für Musik Dresden
- Hochschule Magdeburg-Stendal
- Hochschule Osnabrück
- Hochschulen des Freistaates Sachsen
- IuK NRW, Informations- und Kommunikationstechnik in den Hochschulverwaltungen - Stabsstelle bei der Kanzlerin der Fern-Universität in Hagen -
- Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- RWTH Aachen
- Stiftung für Hochschulzulassung
- Technische Universität München
- Arbeitskreis der niedersächsischen hauptberuflichen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten
- Universität Erfurt
- Universität Mannheim
- Universität Duisburg-Essen
- Universität des Saarlandes
- Universität Kassel
- Kunst- und Musikhochschulen in NRW
Es wurden die folgenden Tickets im EU Github bis zum 15.10. angelegt:
Education Evidence Diploma Supplement: individual course results should not be in the supplement #132
Education Evidences in general: language of course missing #131
Education Evidences: There is no unique Student.StudentIDNumber and no Person.Identifier in Germany #130
Evidence Diploma: joint degrees, designation, title of final exam and other attributes missing #129
educational evidences: Feedback on errata issues and deviations between tables and diagrams
Diese Tickets basieren auf folgende feldbezogene Anmerkungen zu den drei Datenmodellen (Vielen Dank für Ihre Beiträge!) :
entity | cardinality | Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU-CS) | Stiftung für Hochschulzulassung (SFH) | Universität Duisburg-Essen (UDE) | Technische Universität München(TUM) | Hochschule 5 (AK_VizepraesidentenNDS) | Johannes Gutenberg-Universität Mainz(STG_JGU) | Universität Kassel(Uni_Kassel) | Hochschule Osnabrück (HS_Osnabrueck) | Universität Erfurt(UE) | Hochschule Magdeburg-Stendal(H2_de) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , RecordOfResults-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | ||
1 | HZB.CourseResult.courseGrade | 0..1 | besse: auch mit Notenwert und Notenskala erforderlich | ssklarss: In Germany there are only grades 1-6 and 2 point systems supported | unknown: float ist ungeeignet; Lipke: auch hier braucht es für Vergabeverfahren Punkte |
|||||||
2 | HZB.CourseResult.definition | Zapryanova: Hier sollte auch die Art der Schule angegeben werden (z.B. Schule im Ausland, deutsche Schule im Ausland, Gymnasium usw.); Zapryanova: Rückmeldung von CampusOnline (CMS-Hersteller TUMonline): "Bzgl. HZB sehe ich grundlegen Inkompatibilitäten. Ohne einer tiefergehenden Beschreibung würden wir hier nicht in der Lage sein, die Daten von CO in dieses Format zu übersetzen. Ferner haben wir auch nicht für jedes benötigte Feld die Daten im System. Beispiele: Identifier -> Wir haben hier keinen eineindeutige ID Grade -> Wir erfassen Noten. Es nicht klar wie man eine Note in eine %-Wert überführt." |
||||||||||
3 | HZB.Location.address | 0..1 | Wassmann: Als Anmerkung ist die INSPIRE-Richtlinie benannt. Diese lässt neben den admin unit levels auch die konkreten Anschriften zu (z.B. streetname, postcode, etc.). | |||||||||
4 | HZB.Location.definition | Zapryanova: Hier sollte auch der Geburtsort (place of birth) angegeben werden. | fstenger: Ggf. fehlt hier noch eine Tabellenzeile mit dem Geschlecht (m/w/d/x) | BSt: Ergänzen: Geburtsname [0..1] Geburtsort [1..1] |
||||||||
5 | HZB.Location.geographicIdentifier | 0..1 | vopeters: was ist hier gemeint? | |||||||||
6 | HZB.Location.geographicName | 0..1 | vopeters: was ist hier gemeint? | |||||||||
7 | HZB.Person.dateOfBirth | 0..1 | ssklarss: Place of birth at person missing but needed to identify people in Germany (no unambiguous personal id permitted in Germany by now) | |||||||||
8 | HZB.Person.definition | Lipke: um als minderjährige Person in Vergabeverfahren besonders berücksichtigt werden zu können, muss die Adresse bekannt sein, denn bestimmte Hochschulen sind in bestimmten Studiengänge zuständig für minderjährige BewerberInnen der ihnen (den Hochschulen) zugeordneten Regionen. | ||||||||||
9 | HZB.Person.familyName | 1..1 | fstenger: Der "familiy name" kann im Verlauf der Schulausbildung wechseln (Heirat, Transident, Adoption usw.) | smitten: Ggf. ist hier noch das Namensrecht zu harmonisieren. Wie geht man mit Namensänderungen, etwa bei Heirat, um? Ggf. zusätzlich Geburtsnamen ins Datenset aufnehmen. | ||||||||
10 | HZB.Person.givenName | 1..1 | fstenger: Der "given name" kann im Verlauf der Schulausbildung wechseln (Transident, Namenswechsel) | |||||||||
11 | HZB.Person.identifier | 1..* | ssklarss: There are in Germany no personal id numbers that can be used as identifier currently. The type Identifier cannot be given but is mandatory here. | |||||||||
12 | HZB.PublicOrganisation.definition | Lipke: mit Angabe zu Land und (in D) Kreis des HZB-Erwerbs? | ||||||||||
13 | HZB.PublicOrganisation.identifier | 0..* | ssklarss: In Germany the federal school number specific per federal state | |||||||||
14 | HZB.PublicOrganisation.registeredLocation | 0..1 | ssklarss: Location of school is not part of German learner certificates. (is optional field anyway) | |||||||||
15 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.belongsTo | 0..* | fstenger: Ein Studierender kann mehrere Hochschulzugangsberechtigungn erhalten, z.B. ABiturzeugnis und Hochschulzugangsberechtigung für Beruflich Qualifizierte | |||||||||
16 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.definition | besse: für Bewerbung an Hochschule sind folgende Pflichtdaten* erforderlich: - Gesamtnote mit Notenwert - Art der HZB - erworben in [Land], wenn Deutschland in [Landkreis in Deutschland] |
Lipke: Art und Grad der HZB für die Feststellung, ob ausreichend für ein Studium an z.B. einer Universität und wenn ja in zulassungsbeschränkten STG ggf. auch in welcher Quote.; Lipke: Sprache und ggf Sprachlevel (auch für unterschiedliche Sprachen) |
|||||||||
17 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.finalExaminationDate | 0..* | unknown: Warum 0..1? | |||||||||
18 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.identifier | 1..1 | ssklarss: A new identifier? In Germany such an identifier does not exist. | Lipke: Hinweise zum Notensystem und zur Notengebungsart | vopeters: Wie sieht der Identifier aus? Wer generiert diesen nach welchen Kriterien? | |||||||
19 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.issuingAuthority | 0..1 | ssklarss: Issuing Authority should be mandatory. In Germany not listed on learner certificates. | |||||||||
20 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.issuingDate | 0..1 | unknown: Warum 0..1?; Lipke: muss zwingend vorhanden sein, denn andernfalls kann keine Wartezeit berechnet werden |
|||||||||
21 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.obtainedAt | 1..1 | fstenger: Ein Studierender kann an mehreren Einrichtungen Hochschulzugangsberechtigungen erhalten. | |||||||||
22 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.overallGrade | 1..1 | ssklarss: In Germany there are only grades 1-6 and 2 point systems supported | unknown: float ist ungeeignet; Lipke: Gesamtpunktzahl |
fstenger: Es ist möglich, dass auf dem Zeugnis keine Note ausgewiesen ist, sondern nur "bestanden/nicht bestanden" | vopeters: Es werden keine Jahreswerte benötigt, sondern die Gesamtnote. Ein Prozentwert hilft hier nicht weiter. | buddy: Hier fehlt ein Bewertungssystem (Grade System), um Notenumrechnungen in die jeweiligen nationalen Benotungssysteme zu ermöglichen | |||||
23 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.programmeName | 0..1 | besse: Ist hier Art der HZB gemeint? | unknown: Warum 0..1? | vopeters: Ist hier die Art der HZB gemeint? Einträge müssten mit der Hochschulstatistik im Einklang stehen. | |||||||
24 | HZB.SecondaryEducationCompletionEvidence.schoolYear | 1..1 | unknown: Warum 0..1? | |||||||||
25 | HZB.Student.definition | fstenger: Sollte man hier nicht eher "Schüler" (= pupil) verwenden? Auch um eine Vermischung mit den tatsächlichen Studierenden zu vermeiden? | ||||||||||
26 | HZB.Student.studentIDNumber | 1..1 | ssklarss: The type Student contains the student Id number only. It should also contain the person (currently no unambiguous student id in Germany) | cio: Die Speicherung der TUM Matrikelnummer würde aus meiner Sicht nur bedingt Sinn ergeben. | smitten: Hier sollte rechtlich sichergestellt werden, dass der Identifier auch bei einem Wechsel der Bildungseinrichtung möglichst stabil bleibt. | |||||||
27 | HZB.undefined | unknown: float ist ungeeignet; unknown: Das Dokument gehört zu einer Person; im Falle der ersten Studienbewerbung wäre die Person ja auch gar nicht "Student:in"; unknown: Sofern kann das hier auch weg; unknown: Hier ist nicht ersichtlich, wie die "Art der HZB" ermittelt wird; für Hochschulen ist dies aber relevant.; unknown: Das Adressformat ist nicht klar |
Wassmann: Es kann an dieser Stelle nicht davon ausgegangen werden, dass in jedem Fall immer eine Person einen Identifier haben. Es müssen die langen Übergangsphasen beachtet werden.; Wassmann: Ein/e Schüler*in ist noch kein Student; Wassmann: Die Float Datentypen für die Noten und Total credits sollten mMn Numeric oder Integer, also ein präziser Datentyp, sein, um Rundungen zu vermeiden. |
fstenger: Ein Studierender kann an mehreren Einrichtungen Hochschulzugangsberechtigungen erhalten. ; fstenger: Ein Studierender kann mehrere Hochschulzugangsberechtigungn erhalten, z.B. ABiturzeugnis und Hochschulzugangsberechtigung für Beruflich Qualifizierte |
BSt: Eine komplette Anschrift (u.a. Landkreis) aufzunehmen würde möglicherweise zusätzliche händische Eingaben vermeiden. | vopeters: Wie erfolgt der Abruf prozessual? Wer gibt den Anstoß? Wer gibt den Abruf frei?; vopeters: Betrifft das dann auch den inländischen Austausch von Nachweisen?; vopeters: Es fehlen Angaben wie Art der HZB, land der HZB, Kreis der HZB sowie insbesondere der auf deutschen Zeugnissen vorhandene Reifevermerk. Welche Sprachkompetenzen wurden mit dem Bildungsnachweis erworben? Das vorhandene Datenmodell würde an deutschen Hochschulen den Nachweis der HZB nicht ersetzen können. |
entity | cardinality | Johannes Gutenberg-Universität Mainz (STG_JGU) | Universität Kassel (Uni_Kassel) | Hochschule 3 (AK_VizepraesidentenNDS) | Universität Erfurt (UE) | Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU-CS) | Universität Duisburg-Essen (UDE) | Universität des Saarlandes (Universitaet_des_Saarlandes) | Technische Universität München (TUM) | Hochschule Magdeburg-Stendal (H2_de) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , RecordOfResults-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | ||
1 | Diploma.EducationInstitution.definition | fstenger: Education Institution: verschiedene Ebenen müssten berücksichtigt werden, Uni (=Public Organisation) à Fachbereich à Institut | BSt: Es fehlt das Academic Programme?! (Studiengang/Fachkombination) | ||||||||
2 | Diploma.Person.dateOfBirth | 1..1 | fstenger: Es ist möglich, dass das Geburtsdatum nicht festgestellt werden kann (vgl. auch Ausprägung für Schulszeugnis). | Wassmann: Nicht in jedem Kulturkreis wird ein Geburtsdatum erfasst. Daher gibt es dann oft die Angabe 01.01. | |||||||
3 | Diploma.Person.definition | Wassmann: Location ja, Address nein? | |||||||||
4 | Diploma.Person.familyName | 1..1 | fstenger: Es ist möglich, dass sich der Name ändert (während oder nach der Ausgabe des Diploms). | smitten: Ggf. ist hier noch das Namensrecht zu harmonisieren. Wie geht man mit Namensänderungen, etwa bei Heirat, um? Ggf. zusätzlich Geburtsnamen ins Datenset aufnehmen. | |||||||
5 | Diploma.Person.givenName | 1..1 | fstenger: Es ist möglich, dass sich der Name ändert (Transident, Vornamenwechsel,..) | ||||||||
6 | Diploma.PublicOrganisation.definition | Wassmann: Ich weiß es nicht genau, aber verleiht bei Kooperationsstudiengängen ggf. mehr als eine HS den Abschluss? Ist das hierüber abgebildet? | besse: Bei Joint Degrees wird ein gemeinsamer Abschluss von mehreren Hochschulen vergeben. Das bei Umsetzung zwingend zu berücksichtigen! | Lipke: Kooperationsstudiengänge werden ggf von mehreren Organisationen gemeinsam angeboten und diese sollten genannt werden können. | |||||||
7 | Diploma.PublicOrganisation.identifier | 1..* | Wassmann: Welcher identifier ist hier gemeint? Die Amtliche Statistik hat eigene Schlüssel. Wäre natürlich praktisch, die nutzen zu können. | klahm: Innerhalb einer Hochschule werden in einigen Fällen Abschlüsse von mehreren Institutionen (z.B. Fakultäten) gemeinsam verliehen. | |||||||
8 | Diploma.PublicOrganisation.preferredLabel | 1..* | klahm: Abschluss-Dokument wird in einigen Fällen von mehr als nur einer Organisation verliehen (Joint Degrees). | ||||||||
9 | Diploma.Student.studentIDNumber | 1..1 | smitten: Hier sollte rechtlich sichergestellt werden, dass der Identifier auch bei einem Wechsel der Bildungseinrichtung möglichst stabil bleibt. | ||||||||
10 | Diploma.UniversityDiplomaEvidence.academicQualification | 1..1 | fstenger: Das Fach, in dem der Abschluss erreicht wurde, fehlt in der Tabelle (aktuell nur academic qualification = Abschluss) |
Lipke: Abschluss und verliehener Grad können unterschiedlich sein: Abschluss im Bachelor Lehramt Gymnasium / Gesamtschule aber je Fächerkombination verliehener Grad B.A. oder B.Sc. | |||||||
11 | Diploma.UniversityDiplomaEvidence.definition | Wassmann: Wo steht denn das Fach? Ein Studiengang für ein externes Studium setzt sich mind. zusammen aus Abschluss und Fach (bis zu 3 Fächer). ; Wassmann: Ein Student kann mehrere Abschlüsse haben. Ist das hier berücksichtigt? |
Lipke: Wie geht dieses Modell mit Mehr-Fach-Studiengängen um, auch und insbesondere, wenn bestimmte Informationen über den Abschluss mitgegeben werden sollen (beispielsweise für alle Lehramtsbachelor Gymnasium/Gesamtschule) und andere Informationen dann wiederum fachspezifisch sind (z.B. für Englisch oder Deutsch) | ||||||||
12 | Diploma.UniversityDiplomaEvidence.identifier | 1..1 | Wassmann: Welcher identifier ist hier gemeint? Die Amtliche Statistik hat eigene Schlüssel für den Abschluss. Wäre natürlich praktisch, die nutzen zu können. | ||||||||
13 | Diploma.UniversityDiplomaEvidence.issuingAuthority | 1..1 | fstenger: Issuing Authority = Public Organisation ist nicht zutreffend. Nicht die Public Organisation, sondern der Fachbereich (als Education Institution) verleiht den Abschluss |
besse: Beachten: Bei Joint Degrees sind es mehrere mind. aber zwei Hochschulen! |
|||||||
14 | Diploma.UniversityDiplomaEvidence.issuingDate | 1..1 | fstenger: Relevanter ist das Datum, zu dem das Diplom erworben wurde. Zu klären: können Abschlussdatum und Ausstellungsdatum auseinanderfallen? | Zapryanova: Man könnte noch das Prädikat zu der Note ergänzen (bei Zeugnis relevant). | |||||||
15 | Diploma.UniversityDiplomaEvidence.issuingPlace | 0..1 | besse: Pflicht = Land des Abschlusses; besse: Pflicht (Land) |
||||||||
16 | Diploma.UniversityDiplomaEvidence.obtainedAt | 1..1 | besse: Beachten: Bei Joint Degrees sind es mehrere mind. aber zwei Hochschulen |
||||||||
17 | Diploma.UniversityDiplomaEvidence.overallGrade | 1..1 | fstenger: Zu klären: kann es vorkommen, dass ein Hochschuldiplom keine Durchschnittsnote enthält? | Wassmann: overall grade als Text? In welcher Sprache? Die Amtliche Statistik benötigt für erworbene Abschlussprüfungen die Angabe ob insgesamt bestanden oder endgültig nicht bestanden sowie eine Bewertung nach einer eigenen Notenskala von 0 (mit Auszeichnung) bis 9 (mangelhaft/ungenügend). Dabei sind bestimmte Werte nur für bestimmte Abschlüsse zulässig. | buddy: Hier fehlt ein Bewertungssystem (Grade System), um Notenumrechnungen in die jeweiligen nationalen Benotungssysteme zu ermöglichen | ||||||
18 | Diploma.undefined | fstenger: Ein/e Studierende/r kann an mehreren Hochschulen jeweils mehrere Abschlüsse erwerben. Die Einschreibung an mehreren Hochschulen ist gleichzeitig oder auch nacheinander möglich. ; fstenger: Es ist möglich, dass ein Abschluss von mehreren Hochschulen gemeinsam verliehen wird (Kooperative Studiengänge). ; fstenger: Es ist möglich, dass eine Hochschule mehrere Standorte hat |
BSt: Ergänzen: Geburtsname [0..1] |
Wassmann: Geburtsdaten liegen nicht immer vor.; Wassmann: Ein Student kann mehrere Abschlüsse haben. Ist das hier berücksichtigt?; Wassmann: Auch hier fehlt das Datum des Abschluss. |
Lipke: Weitere Lebenssituationen in dem Zusammenhang zu denen es dann wiederum ein eigenes Dokument braucht: Auslandssemester (und nachgelagertes Anerkennungsverfahren bei der Rückkehr) -zu Beginn Ausarbeitung eines Learning Agreement (Before the mobility) à Weitergabe an Gasthochschule im Bewerbungsprozess (dort incoming) -vor Beginn (grant agreement) à Annahmeerklärung von Gasthochschule an StudentIn (für Heimathochschule) -zum Ende mitbringen eines ToR (ggf auf Basis des vorher erstellten learning agreements aber auch in Ergänzung / Abweichung) mit den Ergebnissen der Module an der Gasthochschule und beschreibenden Texten der jeweiligen Module aus dem MHB, um prüfen zu können, ob eine Anerkennung vorgenommen werden kann Studiengangs- / Studienortwechsel in einem höheren Fachsemester mit Anerkennung der bisher erbrachten Leistungen. Neben der Angabe von Personen- und Stammdaten, der Angabe von HZB-Daten und eventuellen Sprachkenntnisnachweisen braucht es für diesen Bewerbungsprozess insbesondere: -Original der Notenübersicht Studium/Transkript inklusive Übersetzung (deutsch oder englisch) -Modulhandbuch (deutsch oder englisch) Auf Basis dieser Unterlagen wird der Kompetenzerwerb innerhalb einzelner Module im Vergleich zu den Ansprüchen des eigenen Studiengangs geprüft und so der Gesamtstand der anerkannten ECTS festgestellt und darauf aufbauend dann das entsprechend einzustufenden FS ermittelt. Dazu braucht es dann zwingend auch Informationen aus den Modulhandbüchern. Für die prüfenden Hochschule ist es hier auch und insbesondere wichtig, dass einmal geprüfte Module auch für kommende Prüfverfahren erkannt werden können, damit die Prüfarbeit nicht mehrfach durchgeführt wird und so Prüfverfahren deutlich beschleunigt werden. Module, die für einen STG bereits anerkannt sind / wurden können auch bei kommenden Studierenden in deren Anträgen ohne erneute Prüfung zeitnah anerkannt werden.; unknown: Dem Modell „University Diploma“ ist nicht direkt ein Anwendungsfall zu entnehmen; unklar bleibt, welchen Informationsgehalt für Hochschulprozesse das Modell liefern soll. Für Bewerbungen in der Industrie fehlen Notenwerte zu Modulen, die aber z.B.: über das Transcript of Records entnommen werden könnten, zu dem sich die Hochschulen nicht äußern sollen? Welche Abschluss/Fach-Kombination studiert wurde (1...x-Fächer, Statistik) fehlt. Das Modell lässt auch offen, wie u.a. Authentizität/Integrität der Dokumente sichergestellt werden soll. ; unknown: Im Vergleich zum Diploma Supplement unterscheidet sich die entity Person z.B. in der Angabe vom "Geburtstdatum" ; unknown: Warum soll „overallGrade“ hier in Textform gespeichert werden? In welcher Sprache? Warum wird das Äquivalent im Diploma Supplement als "Float" gespeichert? (float ist nicht geeignet); unknown: Warum eigentlich die Entity "Student"? Das Dokument gehört ja immer zu einer Person; was eine Person alles sein kann könnte dann auch anders gelöst werden; Lipke: kann es hier auch mehrere Abschlüsse geben? |
Zapryanova: Angaben zu dem Thema der Abschlussarbeit, evtl. auch mit der Note dazu, wären noch zu ergänzen.; cio: wenn es um Zeugnis geht, auf Urkunde sind diese Informationen nicht vermerkt. |
buddy: hier fehlt uns die Anzahl erreichter ECTS z.B. BA-Zeugnis 180 oder 210 ECTS |
entity | cardinality | Hochschule 1 (AK_VizepraesidentenNDS) | Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU-CS) | Hochschule Magdeburg-Stendal (H2_de) | Johannes Gutenberg-Universität Mainz(STG_JGU) | Universität Duisburg-Essen (UDE) | Universität Erfurt (UE) | Technische Universität München (TUM) | Universität des Saarlandes (Universitaet_des_Saarlandes) | Universität Kassel(Uni_Kassel) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , RecordOfResults-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | Diploma-CfC , DiplomaSupplement-CfC , HZB-CfC | ||
1 | DiplomaSupplement.CourseResult.courseAcademicYear | 1..1 | Wassmann: Date in Course Result sollte mMn ein vollständiges Datum sein nicht nur Jahr. | besse: Bestandteil von Zeugnis als Angabe zum Semester - Akademisches Jahr nicht erforderlich, macht keinen Sinn | buddy: Course academic year: Steht derzeit bei uns nicht auf Zeugnis. Auf dem Zeugnis finden sich die großen Module samt Noten. Im Prüfungsmanagement System wird derzeit nur Datum der Prüfung (HIS POS GX) erfasst. Bzgl. HISinOne EXA befinden wir uns in der Einführungsphase. Die hier verlangten Zeiträume sind derzeit im System noch nicht angelegt, daher kann ich keine Aussage treffen, ob wir das course academic year abbilden können. Momentan wissen wir lediglich, dass wir das empfohlene Fachsemester abbilden können und den Zeitpunkt der Prüfung. |
fstenger: Angabe Regelstudienzeit (in Jahren) fehlt in der Tabelle |
unknown: float ist ungeeignet | smitten: Die Definition des akademischen Jahres muss entweder vereinheitlicht oder aber jeweils erläutert werden. | |||
2 | DiplomaSupplement.CourseResult.courseGrade | 1..1 | besse: Bestandteil von Zeugnis | fstenger: Sprache fehlt in der Tabelle (Sprache, in der der Studiengang abgehalten wurde) |
|||||||
3 | DiplomaSupplement.CourseResult.courseName | 0..1 | besse: Bestandteil von Zeugnis | fstenger: Mehrfachangaben von Feld „course name“ (=Studiengang) müssen möglich sein im Rahmen von Mehrfächerstudiengängen UND eine Hierarchie dieser Fächer muss erkennbar sein (Kern-/Beifach) | |||||||
4 | DiplomaSupplement.CourseResult.obtainedAt | 0..1 | fstenger: Zertifizierung fehlt in der Tabelle, d.h. der Bezug zu zugehöriger Urkunde (Diploma), Zeugnis und ToR muss erkennbar sein |
Zapryanova: Anzahl der Credits pro Kurs | |||||||
5 | DiplomaSupplement.EducationInstitution.definition | fstenger: Education Institution: verschiedene Ebenen müssten berücksichtigt werden, Uni (=Public Organisation) à Fachbereich à Institut | Zapryanova: Man könnte noch die Dauer des Aufenthalts ergänzen. | ||||||||
6 | DiplomaSupplement.Person.definition | Wassmann: Beachten Sie bitte auch die Kommentare im Diagramm. | |||||||||
7 | DiplomaSupplement.Person.familyName | 1..1 | Wassmann: Zum Thema Namen: https://www.w3.org/International/questions/qa-personal-names.de; Wassmann: Es gibt Namen mit nur einem Buchstaben. |
smitten: Ggf. ist hier noch das Namensrecht zu harmonisieren. Wie geht man mit Namensänderungen, etwa bei Heirat, um? Ggf. zusätzlich Geburtsnamen ins Datenset aufnehmen. | Zapryanova: Hier wäre noch die Angaben zum Geburtsdatum und Geburtsort sinnvoll. | ||||||
8 | DiplomaSupplement.Person.identifier | 1..* | fstenger: vgl. Anmerkungen bzgl. Namen, Geburtsdatum, GEschlecht im Dokument "Diploma" bzw. "HZB". | ||||||||
9 | DiplomaSupplement.PublicOrganisation.definition | Wassmann: Ich weiß es nicht genau, aber verleiht bei Kooperationsstudiengängen ggf. mehr als eine HS den Abschluss? Ist das hierüber abgebildet? | besse: sind bei Joint Degrees mind. zwei Hochschulen oder mehr | ||||||||
10 | DiplomaSupplement.PublicOrganisation.identifier | 1..* | Wassmann: Die Amtliche Statistik hat eigene Schlüssel für Hochschulen in Deutschland. Wäre natürlich praktisch, die nutzen zu können. | ||||||||
11 | DiplomaSupplement.Student.definition | Wassmann: Beachten Sie bitte auch die Kommentare im Diagramm. | |||||||||
12 | DiplomaSupplement.Student.studentIDNumber | 1..1 | smitten: Hier sollte rechtlich sichergestellt werden, dass der Identifier auch bei einem Wechsel der Bildungseinrichtung möglichst stabil bleibt. | ||||||||
13 | DiplomaSupplement.UniversityDiplomaSupplementEvidence.definition | Wassmann: Alle „grade“-Angaben sind ohne Kenntnisse über den grading_type vermutlich international wenig aussagekräftig und wird somit auch nicht vergleichbar. | |||||||||
14 | besse: Definition für welche/n Anwendungsfall? Ausstellung des DS erfolgt gem. BTU-Richtlinie zur Ausstellung von Abschlussdokumente und fachspezifischer Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs (d.h. Landes- und Hochschulspezifische Regelungen und gem. Vorgaben HRK!) Für die Bewerbung zum Studium DS nicht erforderlich; nur Zeugnis. Aufbau und Inhalt des DS gibt EU/HRK vor, Datenfelder siehe eben dort; es gibt viele weitere Pflichtdatenfelder, z.B. Lehrsprache, Regelstudienzeit für SG, Zugangsvoraussetzungen, Qualifikationsprofil des Absolventen und darüber sind individuelle Datenangaben zum Studierenden zu Auslandsaufenthalten (was, wann, wo) oder Praktika mit Unternehmen (was, wann, wo) oder zum Dualen Studium zu machen Moduleinzelleistungen mit Noten usw. sind Bestandteil des Zeugnisses, nicht des DS! SDG-Modell hier Überlappung v. Zeugnis und DS - sollte/muss für Umsetzung sauber getrennt werden |
||||||||||
15 | DiplomaSupplement.UniversityDiplomaSupplementEvidence.gradePointAverage | 0..1 | Wassmann: Wie definiert sich der grade_point_average? Einfach nur gleichgewichtete Durchschnittsnote oder das gewichtete Mittel, wie es im US-Bildungswesen unter dem Namen verwendet wird? | besse: Bestandteil Zeugnis | buddy: Hier fehlt ein Bewertungssystem (Grade System), um Notenumrechnungen in die jeweiligen nationalen Benotungssysteme zu ermöglichen | klahm: Bei Mehrfach-Studiengängen (Kombination Hauptfach und Nebenfach bzw. 2-Fach-Bachelor/Master) sind ggf. auch Fach-Endnoten zu berücksichtigen | |||||
16 | DiplomaSupplement.UniversityDiplomaSupplementEvidence.identifier | 1..1 | unknown: float ist ungeeignet | ||||||||
17 | DiplomaSupplement.UniversityDiplomaSupplementEvidence.issuingAuthority | 1..1 | klahm: In einigen Fällen werden (auch innerhalb einer Hochschule) Abschlüsse von mehreren Institutionen verliehen | ||||||||
18 | DiplomaSupplement.UniversityDiplomaSupplementEvidence.obtainedAt | 1..1 | Zapryanova: Hier fehlt noch die Sprache. | ||||||||
19 | DiplomaSupplement.UniversityDiplomaSupplementEvidence.qualification | 1..1 | unknown: Datenfeld: „qualification“ (UniversityDiplomaSupplementEvidence) Hier wird z.B. im Fall „Lehramt“ nicht nur der Grad (z.B. Bachelor of Science) geliefert, sondern insbesondere (u.a. abhängig vom landesspezifischen Schulsystem) auch noch für welche Schulform der Abschluss gilt (z.B. An Gesamtschulen/Gymnasium, Haupt- und Realschulen, Grundschulen, ...). |
klahm: Bei JointDegrees können unter Umständen unterschiedliche Abschlussgrade verliehen werden | |||||||
20 | DiplomaSupplement.UniversityDiplomaSupplementEvidence.qualificationLevel | 0..1 | Wassmann: Inhaltlich unklar.; Wassmann: Wonach wird der qualification_level definiert? Ich vermute ISCED? |
unknown: Warum 0..1? Irgendein "Level" wird doch immer erreicht | |||||||
21 | DiplomaSupplement.undefined | Wassmann: Das Objekt kann so entfallen. Die studentIDNumber kann als Identifier einer Person abgebildet werden.; Wassmann: Kann als Identifier einer Person abgebildet werden.; Wassmann: Die Verbindung zum "Student" ist inhaltlich nicht immer richtig und sollte daher generell entfernt werden. Eine HZB gehört bspw. zu einer Person. Da letztlich alles zu einer Person gehört kann die Verbindung vom Fachobjekt auf die Person zeigen. ; Wassmann: Es kann an dieser Stelle nicht davon ausgegangen werden, dass in jedem Fall immer eine Person einen Identifier haben. Es müssen die langen Übergangsphasen beachtet werden.; Wassmann: Hier fehlt die Location. Für die Meldung der amtlichen Statistik wird auch die Verortung in einen Landkreis benötigt. Auch der Ort wäre angebracht.; Wassmann: Die Amtliche Statistik (HStatG) benötigt auch die Staatsangehörigkeiten. Das fehlt hier. Das StBA verwendet eigenen Schlüssel dafür. Eine Identifizierung wäre vermutlich aber auch durch den ISO-Code 3166-1 alpha-2 möglich.; Wassmann: Es\\xa0 gibt Personen mit nur einem Namen (z.B. in Brasilien). Eine Unterscheidung zwischen Vor- und Nachname ist somit gar nicht möglich. Ist das hierüber abgebildet? ; Wassmann: Wie werden Fälschungssicherheit und Echtheit sowie Originalität der Daten sichergestellt? Aus diesem Zusammenhang gedacht, können ggf. die Personendaten entfallen.; Wassmann: Interessant wäre hier auch noch das Datum des Abschluss.; Wassmann: Die Float Datentypen für die Noten und Total credits sollten mMn Numeric oder Integer, also ein präziser Datentyp, sein, um Rundungen zu vermeiden.; Wassmann: Im Unterschied zu allen anderen Nachweisen wird hier kein Geburtsdatum gepflegt?; Wassmann: Gibt es hier keine Verknüpfungen zu Location und Address? |
fstenger: Ein/e Studierende/r kann an mehreren Hochschulen jeweils mehrere Abschlüsse erwerben. Die Einschreibung an mehreren Hochschulen ist gleichzeitig oder auch nacheinander möglich.; fstenger: Es ist möglich, dass ein Abschluss von mehreren Hochschulen gemeinsam verliehen wird (Kooperative Studiengänge). |
unknown: Warum eigentlich die Entity "Student"? Das Dokument gehört ja immer zu einer Person; was eine Person alles sein kann könnte dann auch anders gelöst werden; unknown: float ist für die Darstellung nicht geeignet (Rundung); unknown: Warum 0..1, gibt es nicht immer eine "Note"?; unknown: Im Vergleich zum Diploma Supplement unterscheidet sich die entity Person z.B. in der Angabe vom "Geburtstdatum" ; unknown: Datenfeld: „qualification“ (UniversityDiplomaSupplementEvidence) Hier wird z.B. im Fall „Lehramt“ nicht nur der Grad (z.B. Bachelor of Science) geliefert, sondern insbesondere (u.a. abhängig vom landesspezifischen Schulsystem) auch noch für welche Schulform der Abschluss gilt (z.B. An Gesamtschulen/Gymnasium, Haupt- und Realschulen, Grundschulen). |
BSt: Fehlt: Credits?!; BSt: Ergänzen: Geburtsdatum [1..1] Geburtsname [0..1] Geburtsort [1..1] |
Die Erkenntnisse für die Github-Tickets wurden aus den folgenden Zusendungen gewonnen und jeweils pro Evidence unterteilt in
a) Ergänzungsbedarf
b) Änderungsbedarf
c) Streichungsbedarf
oder
d) Klärungsbedarf
übergreifend | |
Certificate of completion of secondary education |
Ergänzungsbedarf:
|
Certificate of completion of secondary education |
Änderungsbedarf:
Auf der letzten Seite wird Punkte-Schema erläutert. 15 Punkte = +1, 14 = 1, 13 = 1- etc. Bezug:
|
Certificate of completion of secondary education |
Klärungsbedarf:
|
University Diploma | Ergänzungsbedarf: |
University Diploma |
|
University Diploma |
Änderungsbedarf:
|
University Diploma |
Klärungsbedarf:
|
University Diploma Supplement | |
University Diploma Supplement |
Änderungsbedarf:
|
University Diploma Supplement |
Löschungsbedarf:
|
University Diploma Supplement |
Ergänzungsbedarf:
|
Klärungsbedarf:
|
Generelle Anmerkungen: (Arbeitskreis der niedersächsischen hauptberuflichen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten)
Anwendungsfall für die Person bzw. Personendaten ist unklar. Daher ist schwer zu sagen was hier fehlt oder was noch entfernt werden kann. Daher im Folgenden ein paar Hinweise:
1. Die Person sollte in allen Anwendungsfällen gleich ausgebildet werden. Hier fehlt bspw. das Attribute Geburtsdatum im Vergleich zu den anderen Anwendungsfällen.
2. Es fehlt grundsätzlich das Geschlecht. Oft wird aus Gründen der "Datensparsamkeit" entfernt. Dies hat bisher in Nachfolgenden Prozessen zu Problemen geführt. Das Geschlecht ist z.B. für die amtliche Statistik notwendig und die formal korrekte Ansprache der Person in den Folgeprozessen. Die Geschlechter sind gemäß Personenstandsgesetz bzw. amtlichen Schlüssel anzugeben. Hinweis: Der aktuelle ISO/IEC 5218 -Code ist für deutsches Recht nicht ausreichend, da kein Geschlecht „divers“ vorhanden ist.
3. Die Dokumente können in verschiedenen Kontexten entstehen. Es ist nicht gewährleistet, dass in jedem dieser Kontexte alle / die gleichen Identifier zur Verfügung stehen. Zum Datenabgleich bzw. zur Identifikation sind Geschlecht und Geburtsdatum erforderlich.
4. Sollten keine Anwendungsfälle für Vor- und Nachname vorhanden sein, dann können sie auch zusammen mit dem Geburtsdatum entfallen. Dann muss das Dokument zwangsläufig vom Eigentümer selbst hochgeladen werden oder in einem "digitalen Umschlag" eingebettet werden.
5. Personendaten sind veränderlich. Da das digitale Dokument ggf. auch nur einmalig erzeugt wird, können hier andere Daten stehen als später im Kontext der weiteren Verwendung.
6. Der Import von Daten erfolgt immer in einem Kontext, bspw. Immatrikulation. Die Personendaten des Kontextes sind im Zweifel immer aktueller als die Daten im Dokument.
- Wiederverwendung StudentInfoType - Bezug zum SDG Final Report 2.1 (semalogic)
Die im Report enthaltene Tabelle 15 (Seite 68/69) bzw. Abschnitt 6.2.3 (Seite 58) definiert bereits eine "StudentInfoType". Warum wird auf diese Definition als ComplexType kein Bezug genutzt?
Der Bezug zu den absolvierten Kursen als "CourseInfo" ist im übrigen klarer als "contains" (siehe 10).